Logo der Zwischenzeit gGmbH
zurück

Über Uns

Ein kleiner Rückblick

Die Zwischenzeit gGmbH - kurz: Zwischenzeit ist nun bereits seit 20 Jahren im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg/OT Friedrichshain, als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe aktiv. Am 01. Dezember 1999 wurde Zwischenzeit als Gesellschaft des bürgerlichen Rechtes, mit dem Angebot "Soziale Gruppenarbeit am Standort Grundschule", gegründet.

Dem Gründungsduo folgten bald weiter Mitarbeiter*innen; ein kleines Büro in der Scharnweberstraße wurde angemietet. 2001 kamen weitere Angebote der ambulanten Hilfen zur Erziehung hinzu; die GbR wurde in eine gGmbH umgewandelt. 2003 erfolgte der Umzug in die Straßmannstraße, der wir bis heute treu geblieben sind.

Wertschätzend...

...im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Eltern/Erziehenden. Wir achten auf die anzuerkennenden Fähigkeiten und Leistungen des Einzelnen als Schlüssel von Veränderungen. Wir achten kulturelle, religiöse und genderorientierte Aspekte als zu schützende Teile der Persönlichkeit.

Ressourcenorientiert...

...handeln ist unser Anspruch. Wir gehen davon aus, dass Menschen Ressourcen bereithalten, die ihnen ein positives Leben für sich und ihrer Kinder ermöglichen und dass jeder Mensch aufgrund seiner einzigartigen Erfahrungen Selbstvertrauen, Selbstachtung und Selbstwert entwickelt hat. Wir möchten darin unterstützen, diese wertvollen Ressourcen zu stabilisieren und zu aktivieren.

Authentisch...

...im Umgang mit Klienten. Wie arbeiten offen und transparent und sehen es als unsere Pflicht, alle für den Hilfeprozess wesentlichen Aspekte zu benennen und zu thematisieren. Auch im Hinblick auf gefährdende Situationen in Familien sind Eltern und Erziehenden offen einzubeziehen.

Kooperativ...

...zeigen wir uns in der Beteiligung an zahlreichen Gremien, Arbeitsgemeinschaften sowie Kooperationen mit vielen Institutionen und Diensten. Ziel ist es, eine positive Weiterentwicklung der Angebote und Lebenssituationen in den Sozialräume zu bewirken.

Qualitativ...

...sind unsere Standards. Diese werden im Rahmen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, in Teams, Qualitätszirkeln, Supervision sowie Fort- und Weiterbildungen aktualisiert und weiterentwickelt.

Gemeinnützig und sozialraumorientiert...

...bedeutet für uns, über die Unterstützung Einzelner hinaus, im Umfeld der Familien und des Sozialraums, positive Lebensumstände zu befördern.

Lernen Sie auch unsere Leistungen kennen.