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Dr. Bernhard Klockgether

STUDIUM

Studium:
Universität Osnabrück, Abt. Vechta (Erziehungswissenschaft)

Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg (Erziehungswissenschaft, Soziologie)

Technische Universität Berlin (Psychologie, Philosophie)

Technische Universität Berlin (Dr. der Philosophie)

PUBLIKATIONEN

Soziale Gruppenarbeit am Standort Grundschule. Ein sozialpädagogischer Handlungsansatz, Berlin 2005.

Übergang Schule – Beruf: Recht und Solidarität als Muster intersubjektiver Anerkennung zur Inklusion und Integration von Jugendlichen, Projekt „respect your neighbours”, Entimon, Berlin 2004.

Pädagogische Überlegungen zur Vermeidung von Ladendiebstählen durch Kinder und Jugendliche, in: Födisch, Karl Stephan / Grünewald, Christian (Hrsg.): Handbuch für Sicherheit und Service im Handel. Organisation, Personal, Consulting, Technik, Recht. Bonn 2002, 1. Aufl., S. 938-952.

Resozialisierung: Kritische Revision eines Begriffs, Berlin 2000

Dozent

Technische Universität Berlin, 1995 - 2005:

Erziehungswissenschaft

Soziologie

Psychologie

Sozialphilosophie

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin Brandenburg, 2008 - 2013:

Forschungsprojekt: Auswertung Inklusion / Inklusive Schule

Klärung des Spektrums von Schuldistanz

Rechtliche Grundlagen in der Kooperation Schule Jugendhilfe

Erkennen-Deuten-Handeln/Umgang mit Kindeswohlgefährdung in gemeinsamer Verantwortung im Ganztag

Kommunikatives Verhalten in verschiedenen Anforderungssituationen

Kooperative Arbeitsteilung im Umgang mit dissoziative Schülern

VORTRÄGE

Zum Anerkennungsbegriff bei Habermas: Vorbereitende Bemerkungen zu einer Theorie der kommunikativen Kompetenz, 1999

Aggressivität und Gewalt: Zur Darstellung zweier unterschiedlicher Begriffe, 2004

Übergang Schule – Beruf: Recht und Solidarität als Muster intersubjektiver Anerkennung: Zur Inklusion und Integration von Jugendlichen, 2004

Verhaltensauffälligkeit: Darstellung eines Begriffs, 2004